Bernsteinkette von Baltic Secret.

Die Bernsteinkette als gesunder und natürlicher Schutz gegen Zecken und Flöhe ist seit diesem Jahr in aller Munde. Ich habe diese hübschen Ketten sehr häufig an Hundehälsen bewundert und mir war erst gar nicht klar, dass es sich nicht nur um ein kleines Modeaccessoir handelt sondern der Bernstein einen echten Zweck erfüllt. Originaler Bernstein besteht aus Baumharz und soll zweierlei Wirkung gegen Zecken, Läuse und Flöhe haben. Zum einen wird durch das Tragen einer Bernsteinkette eine statische Elektrizität im Fell des Tieres aufgebaut, dadurch können sich Parasiten nicht am Fell oder an der Haut festhalten. Außerdem wird durch die Reibung des Bernsteins im Fell das aromatische Terpene freigesetzt. Dieses soll Ungeziefer abschrecken.

Irritierender Weise wird Terpene eigentlich eine andere Wirkung nachgesagt. Laut Wikipedia können sie als umweltfreundliche Insektizide verwendet werden, indem sie als Pheromone Insekten in eine Falle locken. Das irritiert mich ein wenig, denn das Fell meines Hundes soll ja nicht als Ungezieferfalle dienen sondern ich möchte diese kleinen Gauner gar nicht erst langfristig im Fell meines Hundes haben, auch nicht tot. Aber nun gut, da die Chemiekeulen "Spot-On´s" absolut keine Option sind dachte ich mir das probieren wir doch einmal aus. Also habe ich eine Bernsteinkette bei der Firma Baltic Secret bestellt, Kostenpunkt ca. 17€. Wichtig ist natürlich darauf zu achten, dass der Bernstein echt ist. Also lieber ein paar Euro mehr ausgeben und auf ein Echtheitszertifikat achten. Des Weiteren ist darauf zu achten, dass der Bernstein ungeschliffen ist, nur so kann er seine volle Kraft entfalten.

 

Dank Amazon Prime wurde mir die Kette innerhalb eines Tages geliefert, in einer wirklich hübschen Verpackung mit Echtheitszertifikat. Das hat also schon einmal prima geklappt :) Leider habe ich Amy´s Halsumfang etwas unterschätzt und das Bernsteinhalsband ist ein wenig zu kurz geraten. Also haben wir in den Verschluss einfach noch ein weiteres, letztes Loch hinzugefügt. Grundsätzlich sollte man den Halsumfang seines Hundekumpels jedoch vorher noch einmal richtig messen und nicht nur schätzen, das erspart Arbeit. 

 

Laut Hersteller entfaltet sich die Wirkung der Kette nicht sofort. Circa drei Wochen vergehen, bis die volle Wirkung der Bernsteine einsetzt. Bis dahin ist die Kette also nur schön anzusehen, aber das ist sie allemal! Sieht irgendwie edel aus wenn die kleinen Vierbeiner mit Halskettchen rumlaufen. Leider gefiel es meinem Vierbeiner von Anfang an nur nicht so richtig. Amy fing sehr schnell an sich am Hals zu jucken, als wolle sie die Kette gerne loswerden. Ich habe die Vermutung, dass ihre langen Haare ab und zu zwischen den Steinen eingeklemmt sind und sie das tierisch nervt. Denn die elektronische Aufladung durch die Steine können unsere Hunde laut Hersteller nicht spüren, daran kann es also nicht liegen. Oder etwa doch? 

 

Mittlerweile trägt sie die Kette 5 Wochen und tatsächlich hat die kleine Maus bisher keine Zecke gehabt. Das scheint also tatsächlich zu funktionieren, denn andere Hunde in der Nachbarschaft haben dieses Jahr vermehrt Zecken, ein ruhiges Jahr scheint es demnach nicht zu sein. Doch leider, und das finde ich eigentlich noch viel schlimmer, hat sie Flöhe bekommen. Igitt, ich hasse diese kleinen, fiesen Tiere. Mein Fazit fällt also nur bedingt gut aus und lässt sich wie folgt zusammen fassen: 

  • Aussehen: Zuckersüß.
  • Preis und Lieferung: mittleres Preissegment, schnelle Lieferung.
  • Komfort für den Hund: mittelmäßig, langes Hundehaar kann sich vermutlich zwischen den Steinen verfangen.
  • Wirkung: Gegen Zecken scheinen die Bernsteine tatsächlich eine gewisse Wirkung zu haben. Gegen Läuse und Flöhe jedoch scheinbar absolut nicht.

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0